Freunde

TEH – Traditionelle europäische Heilkunde

Meine Ausbildung 2013 beim TEH-Verein im Salzburger Pinzgau war eine der wichtigsten Bereicherungen in meinem Leben. Das uralte Heilwissen um heimische Pflanzen und traditionelle Anwendungen fasziniert und begeistert mich und hat die Gesundheit meiner ganzen Familie grundlegend zum Guten gewendet.

Ökogarten Mödling

Der Ökogarten Mödling ist ein Projekt des Vereins ARGE CHANCE, einem vom AMS Mödling und Land NÖ geförderter sozialökonomischer Beschäftigungsbetrieb, der erwerbslosen Menschen Arbeitsplätze und Arbeitstrainingsplätze sowie soziale Betreuung auf Zeit bietet. Unsere Bienenstöcke haben im biologisch zertifzierten Garten ihre Heimat gefunden, den Honig gibt es im Ökogarten-Hofladen.

Biohof Broschek

Bald nach meiner Übersiedlung nach Mödling haben wir auf der Suche nach regionalen und biologischen Lebensmitteln den Biohofladen Broschek in Guntramsdorf entdeckt, der seit 1988 eine biologische Landwirtschaft führt. Unseren Honig findest du dort neben vielen feinen Köstlichkeiten im Regal.

Salzburger Verein für Kräuterpädagogik und Naturvermittlung

Ich verstehe meine Kräuterwanderungen und Kräuterworskhops als einen Beitrag für einen gesunden Umgang zukünftiger Generationen mit der Natur und für den Erhalt von Biodiversität. Nur wer die Natur in ihrer Vielfalt versteht und ihren Nutzen erkennt, wird sie wertschätzen und ihren Erhalt unterstützen – so lautet auch das Credo des gemeinnützigen Vereins bei dem ich seit Jahren Mitglied bin.

Kochkiste Mödling

Glücklicherweise gibt es, wenn die Zeit zum Kochen fehlt, die Kochkiste in Mödling! Hier werden täglich frische, abwechslungsreiche, vegetarische und vollwertige Bio Köstlichkeiten gekocht: Nachhaltig, mit saisonalen und biologischen Gemüse und Zutaten. Mein (heimlicher) Liebling: Die Bananenschnitte.

Stadtgemeinde Mödling

Ich schätze den Mödlinger Stadtwald und die naturbelassenen Wiesen der Umgebung für meine Kräuterwanderungen. Dort gibt es mitunter Pflanzen die man anderswo kaum noch findet. Meine Arbeit wird von der Stadtgemeinde Mödling geschätzt und mittels immer aktuellem Veranstaltungskalender unter die Leute gebracht.

Bäckerei Kolm

Beim Kolm gönne ich mir manchmal ein legendäres „bestes Kipferl der Welt. Zum täglich frischen Frühstückgebäck aus österreichischem Getreide kann man in der urigen alten Bäckerei in der Mödlinger Hauptstraße praktischerweise auch unseren Honig gleich miterwerben.